Die THW Jugend ist wieder da!

Im Moment, in den von den Schülern geliebten Herbstferien, finden keine normalen Dienste der Jugend statt.
Das heisst jedoch nicht, dass nicht gearbeitet wird. Denn derzeit bereitet sich die Jugend auf den Bezirkswettkampf vor, der am 27.10.2012 hier beim Ortsverband Lüdenscheid stattfinden wird. Hier können sich die Jugendlichen des THW mit ihrem Geschick und dem Wissen, das sie sich bei der THW-Jugend spielerisch aneignen, so richtig austoben und sich beim Antreten gegen andere THW- Jugend Ortsverbände beweisen.

Nach den Ferien, am 24.10.2012 von 17 bis 19 Uhr, gehen die gewohnten Dienste wieder los.Es werden wieder allerlei Aktionen von den Jugendlichen selbst geplant und ausgeführt, was sowohl den jungen Leuten, als auch den Betreuern einen riesen Spaß macht .

Aktionen- kleines Wort, große Wirkung!
Was sind das für Aktionen die die Jugend macht?

Eigentlich alles! Bergung verletzter Personen aus Schächten und anderen Notlagen; Beleuchtung von Einsatzstellen; sogenannte „Dreiböcke“, die für Seilbahnen benutzt werden können; bewegen von Lasten, also das „schleppen“ von Lasten, z.B um ein THW-Fahrzeug mittels einer mechanischen Vorrichtung zu ziehen- ebenso ist es ein Kinderspiel, große Lasten, mittels Hydraulikzylinder oder den sogenannten „Hebekissen“ anzuheben. Diese „Hebekissen werden mit Druckluft aufgeblasen und können somit eine Last von mehreren Tonnen anheben, z.B: einen riesigen Baumstamm oder sogar einen beladenen LKW- Anhänger.

Die Jugend trainiert spielerisch das Teamwork und lernt den Umgang mit technischem Gerät des THW.
Ab dem 24.10.2012 kommt die THW-Jugend Lüdenscheid jeden Mittwoch um 17 Uhr in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks an der Wefelshohler Str. 40 zusammen, um helfen zu üben.
Falls auch Du Interesse hast, komm einfach vorbei! Die Jugend und das THW freut sich über jeden Teilnehmer!
Die Jugend von heute, ist die Gesellschaft von morgen; sie ist unsere Zukunft und es ist uns wichtig, sie zu fördern und ihr etwas besonderes zu bieten!