Einsatz nach Brand in Lüdenscheid

Dienstag Nacht wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Lüdenscheid, zu einem Einsatz nach einem Brand alarmiert. Gegen 02:00 Uhr rückten die 1. und 2. Bergungsgruppe mit drei Einsatzfahrzeugen und dem extra für diesen Einsatz verladenen Gerätesatz „Eigentumsicherung“ aus.

Durch das Feuer, das in einem Lagerraum ausgebrochen war, wurden die Fenster des Gebäudes im Brandbereich zerstört. Nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle, begannen die Einsatzkräfte mit der Sicherung der zerborstenen Scheiben.

Mittels spezieller OSB Platten wurden die zerstörten Fernsterbereiche sicher verschlossen. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Gerätesatz „Eigentumsicherung“ des THW Lüdenscheid besteht aus verschieden Geräten und Materialien, die zum Notverschluss von defekten oder zerstörten Türen, Fenster oder Dächern verwendet wird. Er kommt zum Einsatz nach Bränden, Einbrüchen, oder Sturmschäden.