Explosion / Großbrand Galvanik Betrieb

In den frühen Abendstunden des 09.11.14 kam es in einem Galvanik Betrieb in Neuenrade / Küntrop zu Explosionen und einem Großbrand. Mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK, JUH und THW waren im Einsatz.

Mit dem Einsatzstichwort „Großbrand/Explosion“ wurde der Ortsverband Lüdenscheid gegen 21:30 Uhr von der Kreisleitstelle des Märkischen Kreises zur Unterstützung der Kameraden des OV Balve alarmiert. Angefordert wurden Atemschutzgeräteträger (AGT) und technisches Gerät der 1. und 2. Bergungsgruppe.

Kurze Zeit später rückten 15 Einsatzkräfte des THW Lüdenscheid, darunter 6 Atemschutzgeräteträger, mit drei Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Nach einer umfangreichen Einweisung in die Gefahrenlage wurde der Einsatzauftrag erteilt. Nachdem die Kräfte des OV Balve die Einsatzstelle bereits ausgeleuchtet hatten, rüsteten sich die THW Spezialisten aus Iserlohn, Balve, Halver und Lüdenscheid mit schwerem Atemschutz (AGT) aus.

Unter AGT begannen die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk mit der Freilegung von Glutnestern, damit die Kameraden der Feuerwehr diese Löschen konnten.

Hierzu mussten Teile der Gebäudefassade sowohl innen wie auch außen entfernt werden. Zum Einsatz kamen der große 5KW Motortrennschleifer, eine Rettungskettensäge, Elektrotrennschleifer sowie vielfältige Aufbrechwerkzeuge

Nach der Ankunft eines speziellen Kran mit Arbeitskorb, konnten unter Einsatz der persönlichen Sicherheitsausstattung gegen Absturz, die Außenfassade im oberen Teil der Produktionshalle entfernt werden.

Fachlich begleitet wurde der Einsatz vom Baufachberater des Technischen Hilfswerk Balve, der während des Einsatzes die Statik des schwer beschädigten Gebäudes beurteilte.

Gegen 04:00 Uhr wurde der THW Einsatz vor Ort erfolgreich beendet und der Einsatz endete mit der Widerherstellung der Einsatzbereitschaft um kurz nach 05:00 Uhr.

Es entstand ein Millionenschaden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Lüdenscheid, 10.11.2014