Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Bestehen des OVs

Am 30.09.2012 beging der Ortsverband Lüdenscheid bei bestem Wetter sein 60jähriges bestehen mit zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft. Um zehn Uhr eröffnete der Ortsbeauftragte Klaus Cordt in der festlich geschmückten Fahrzeughalle den Festakt, nicht ohne augenzwinkernd auf Erfolge, die der Ortsverband in den letzten Jahren verbuchen konnte, hinzuweisen, aber auch Herausforderungen darzulegen. Die Unterstützung aus der Politik über Parteigrenzen hinweg würdigte Cordt besonders und freute sich, auf dem Festakt so viele bekannte Gesichter aus der Politik zu sehen.

Neben Herrn Bürgermeister Dieter Dzewas waren Herr Hans Joachim Derra, Beauftragter für das Ehrenamt bei der THW-Leitung, Herr Werner Paßmann, Vorsitzender des Helfervereins Lüdenscheid sowie die Bundestagsabgeordneten Frau Petra Crone, Herr Dr. Matthias Heider, Herr Johannes Vogel und die Landtagsabgeordneten Frau Angela Freimuth sowie Herr Gordan Dudas als Redner geladen. Weitere Anwesende waren zudem Herr Dr. Hans-Ingo Schliwinski, THW-Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen, Vertreter der örtlichen Hilfsorganisationen, Reporter und natürlich die Helferinnen und Helfer des THWs sowie zahlreicher Nachbarortsverbände bis hin zu Helferinnen und Helfern aus dem THW-Ortsverband Lübbecke.

Für Cordt gab es gleich zwei Überraschungen: Zunächst wurde ihm von Derra neues Salz zum essen mitgebracht: Scherzhaft wies Derra damit auf Cordts Rede zur 50-Jahrfeier hin, bei der dieser gesagt habe, man müsse schon einen Sack Salz essen, um mit einem Sauerländer Freund zu werden. Nicht ohne ein Augenzwinkern meinte Derra, dass Integration, Inklusion und Migration nun aber nicht länger nur zwischen Rheinländern und Westfalen sondern auch im THW keine Fremdwörter mehr seien.

Die zweite Überraschung boten im Anschluss die geladenen Bundes- und Landtagsabgeordneten, indem sie alle zusammen, statt jeweils alleine, ans Rednerpult kamen, und das Protokoll „auch auf die Gefahr hin, dass die Suppe nicht fertig ist“ (Crone) damit stark abkürzten.

Zum Schluss überreichte Cordt das THW-Helferabzeichen in Gold als Dank für seine Verdienste um das THW an Dzewas.

Den geladenen Gästen wurde im Anschluss von THW-Helfer Peter Silz eine beeindruckende Vorführung mit der so genannten Sauerstofflanze geboten, mit der bei über 5000 Grad spielend leicht Beton geschmolzen wird. Die für ab 12 Uhr geladene Öffentlichkeit konnte sich dann einen ganzen Tag lang bei Kaffee und Kuchen, Würstchen, Pommes, Gulasch und Nudeln über Fahrzeuge und Ausstattung des Ortsverbandes informieren. Einmal ins Fahrerhaus eines THW-LKWs? Kein Problem. Vielleicht aber auch lieber auf die Hüpfburg geklettert, mit einer Kistenrutsche den Abhang hinunter gesaust oder am Käsebrett sein Glück versucht? Jung und alt hatten viel Spaß. Auch die Sauerstofflanze wurde noch mehrere Male unter dem Staunen der Zuschauer zum Einsatz gebracht.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: