Lüdenscheid,

Heftiges Unwetter fordert Einsätzkräfte des THW

Am Freitag dem 27.07.2012 zog in den Nachmittagstunden ein Unwetter mit schwerem Gewitter, Starkregen und Sturmböen über das Lüdenscheider Stadtgebiet hinweg. Nach Durchzug des Unwetters zeigte sich das Ausmaß der Schäden. Neben vollgelaufenen Kellner waren auch Hunderte Bäume umgestürzt.

Eine durch Blitzschlag zerstörte Kastanie forderte die Einsatzkräfte des THW Lüdenscheid. Die Kastanie war regelrecht auseinander gesprengt. Die sehr dicken Äste des Baumes hingen nur noch an wenigen Holzfasern an der Kastanie. Die beiden obersten, ca. 30cm starke Äste hingen gefährlich über einen Fußweg und mussten dringend entfernt werden.

Hierzu sperrten die THW Kräfte den umliegenden Bereich ab, damit keine Fußgänger während der Fällaktion gefährdet werden konnten. Mit Hilfe von Leitern wurden die übrigen Äste der alten Kastanie von oben nach unten entfernt.

Eine ca. 20m hohe Birke war samt Wurzelteller umgestürzt. Die Birke hatte sich auf halben Fallweg in anderen Bäumen verharkt und drohte beim Komplettumsturz eine Garage zu treffen. Aufgrund der zu erwartenden hohen Spannungen im Baum und des herausstehenden schweren Wurzelteller, entschlossen sich die Lüdenscheider THW´ler die Birke mit Hilfe der Seilwinde des GKW 1 zu Fall zu bringen. Die 10 Tonnen Zugkraft der GKW 1 Seilwinde hatte keine Mühe damit, den hohen Baum hinunter zu ziehen. Auf diese Weise konnte eine Gefährdung der eigenen Einsatzkräfte ausgeschlossen werden.

Erst vor wenigen Wochen waren die Helfer des THW Lüdenscheid auf einem speziellen Forstlehrgang, in dem die Sturmschadenbeseitigung vermittelt wurde. Die erlangten Kenntnisse konnten durch das Unwetter zeitnah in die Praxis umgesetzt werden.

Lüdenscheid, 28.07.2012