Motorsägenlehrgang für die Einsatzkräfte des THW

Am vergangenen Wochenende fand in Altena und Neuenrade ein spezieller Motorsägenlehrgang für Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk statt.

Die Ausbildung für das Arbeiten mit der Kettensäge erfolgt in fünf aufeinander aufbauenden Modulen. Vermittelt wurde am Samstag das Modul 2 „Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannungen“.

Nach dem theoretischen Unterricht in Altena ging es zur praktischen Ausbildung in den Forst nach Neuenrade. Dort trainierten die THW´ler unter Anleitung eines erfahrenen Forstwirtschaftsmeisters das schwierige Sägen von Holz in Spannungen.

Zur Ausbildung wurden Baumstämme in einen Spannungssimulator eingespannt und mit einer 700 bar Hydraulik unter Spannung gesetzt. Hier konnten die THW Helfer ihr theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzten. Besonders wichtig war das richtige erkennen der Zug- und Druckseiten in den Baumstämmen und die daraus resultierende richtige Schnitttechnik.

Alle 10 Teilnehmer des THW haben den Lehrgang erfolgreich bestanden. Die weiteren Lehrgänge zu den Modulen „Fällen von Bäumen“ und „Arbeiten im Sturm- und Bruchholz“ folgen innerhalb der nächsten Monate.

Hier ein Video bei der Arbeit an dem Spannunssimulator