Technische Hilfe beim Stadtfest Lüdenscheid

18 Einsatzkräfte, ein 20.000W Lichtmast, ein Powermoon und diverse Scheinwerfer vom THW Lüdenscheid, unterstützten die Veranstaltung.

Seit bald vier Jahrzehnten findet jährlich am zweiten September Wochenende das Lüdenscheider Stadtfest statt. Es lockt jedes Mal viele tausend Besucherinnen und Besucher an. Es ist ein großes Fest der Vereine der Stadt, die unter dem Motto "vom Bürger für den Bürger" sich und ihre Angebote einer großen Öffentlichkeit präsentieren.

Auch das Technische Hilfswerk aus Lüdenscheid war im Rahmen des Sicherheitskonzeptes für die Großveranstaltung im Einsatz. Mit 18 Einsatzkräften stellte das THW die Notbeleuchtung sicher und stellte Sicherheitsposten an den markanten Stellen.

Zum Einsatz kam ein 20.000W Lichtmast, ein Powermoon (Leuchtballon), sowie diverse starke Scheinwerfer auf Stativen, die mit einem 11KVA Stromversorger verbunden wurden.

Zusammen mit dem DRK, dem Ordnungsamt, der Polizei und der Feuerwehr stellte das THW in der Einsatzleitung im Rathaus den reibungslosen und sicheren Ablauf des Stadtfestes sicher.

Nach dem Abbau der Beleuchtung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Einsatz gegen 03:00 Uhr morgens erfolgreich abgeschlossen werden.