THW unterstützt bei neu eintreffenden Flüchtlingen

Am Freitag Nachmittag wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Lüdenscheid, zur Einsatzunterstützung des Märkischen Kreises alarmiert. Bereits seit den frühen Morgenstunden waren die THW Ortsverbände Halver, Altena und Balve bei der Einrichtung von zwei neuen Notunterkünften für über 300 Flüchtlinge im Einsatz.

Das THW Lüdenscheid löste die Ortsverbände Balve und Halver ab und bereitete die Ankunft von 150 Flüchtlingen in der Notunterkunft am Berufskolleg für Technik (BKT) vor.

Als am späten Nachmittag der erste Bus mit Flüchtlingen ankam, leiteten die THW Kräfte den Bus auf den Parkplatz des BKT und nahmen die Flüchtlinge in Empfang. Direkt nach dem Eintreffen bekamen die Flüchtlinge Registrierungskarten umgehängt und wurden anschließend zur Registrierung und zur medizinischen Erstuntersuchung in das Gebäude geleitet.

Für das Eintreffen weitere Busse mit Flüchtlingen wurden der Parkplatz und die Gehwege auf dem Schulgelände vom THW ausgeleuchtet. Mit über 30.000W an Lichtleistung und unter Einsatz mehrerer Stromerzeuger wurden die Bereiche taghell erleuchtet.

Bis in die Nacht hinein kamen weitere Busse an und das Prozedere wiederholte sich bis alle 150 Plätze der Notunterkunft belegt waren. In der Nacht begleiteten die Einsatzkräfte des THW die Flüchtlinge von der medizinischen Erstuntersuchung zu ihren Schlafplätzen in der Turnhalle und halfen besonders den Familien mit ihrem zum Teil schweren Gepäck.